UEFA droht Russland Ausschluss von der EM an

Ob Syrien, Irak oder auch jüngst in den USA, eine Schreckensnachricht scheint der anderen zu folgen. So haben die meisten Menschen einfach nur den Wunsch, dass die Gewalt sofort aufhören muss. Leider ist ein solches aber oft nicht möglich. Dieses gilt für politische Auseinandersetzungen genauso wie für Terrorismus und „kaputte“ Einzelfanatiker. Wohltuend ist aber, dass es zumindest der UEFA gelingt, hier ein Zeichen zu setzen. So wurde dem russischen Verband von der UEFA-Disziplinarkommission ein Ausschluss von den Spielen zur laufenden UEFA-EM angedroht, wenn sich noch einmal solche Ausschreitungen wiederholen, wie die Randale russischer „Fans“ im EM Stadion von Marseille sowie das brutale Vorgehen russischer Fans im Stadtzentrum von Marseille gegen englische Fans, bei den es zu 44 Verletzten und zahlreichen Festnahmen kam. Diese Ausschreitungen drängten sogar die die große Terrorangst zum EM-Startwochenende in den Hintergrund.

Wie ist das Urteil zu bewerten?

Die Androhung eines sofortigen Turnierausschlusses ist umso höher zu bewerten, als dass es eine ähnliche Strafandrohung zuvor noch nie gegeben hat. Hinzu kommt, dass die Ausschlussdrohung zusätzlich mit einer Geldstrafe in Höhe von 150.000 Euro verbunden ist. Die Geldstrafe dürfte wahrscheinlich nicht dazu führen, dass die angeblichen Fans zur Raison gebracht werden können, wohl aber ein Ausschluss der russischen Nationalmannschaft. Mit anderen Worten: erfolgen nochmals ähnliche Krawalle, so muss die Sbornaja sofort nach Hause fahren.

Warum wird Deutschland nicht verklagt?

Neben dem russischen Verband wurde auch der englische Verband verwarnt, dieses allerdings ohne eine konkrete Strafandrohung. Glimpflich davon gekommen ist der Deutsche Fußball-Bund. Zwar randalierten vor dem Erstrundenspiel der Deutschen-Nationalmannschaft in Lille gegen die Ukraine auch deutsche Fans, aber dieses nicht im Stadion. Wenn Krawalle außerhalb des Stadions stattfinden, so hat befasst sich die Exekutive nicht damit, weil die Disziplinarkommission der UEFA keine Möglichkeit für eine Strafe hat. Ein gutes Bild haben die Krawalle aber nicht auf Deutschland geworfen.