Bei einem schweren Erdbeben im Südwesten Pakistans wurden über 200 Menschen getötet und mehrere hundert Menschen verletzt. In mehreren Distrikten wurde der Notstand ausgerufen, die Rettungsarbeiten dauern noch an. Das Erdbeben erreichte einen Wert von 7,7 auf der Richterskala, die Erdstöße waren noch bis in die rund 1200 Kilometer entfernte indische Hauptstadt Neu Delhi zu spüren. Das Geoforschungszentrum Potsdam verortete die Tiefe des Epizentrums bei 42 Kilometern, die US-Erdbebenwarte hingegen bei nur 20 Kilometern unter der Erdoberfläche. Infolge des Erdbebens hat sich ca. 1,5 km vor der Küste Pakistans eine Insel aus der Arabischen See erhoben. So wie das Nationale Institut für Ozeanologie in Karachi berichtet, scheint die Insel etwa 200 Meter lang, 20 Meter hoch und 100 Meter breit zu sein. Es wird jedoch davor gewarnt die Insel zu betreten, da dort immer noch Gase austreten.