hilfe-bei-lebenskrisen.jpg

Hilfe bei Lebenskrisen

Verhaltenstherapie bei Kölner Psychotherapeut

www.psychotherapie-katzenburg.de – Noch nie in der Geschichte ging es den Deutschen so gut wie in der jetzigen Zeit. Dieses ist aber leider nur auf materielle Dinge bezogen und nicht auf innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. So sind die Attribute unserer Leistungsgesellschaft leider allzu oft Stress und Hektik. Hinzu kommen Ängste um den Arbeitsplatz oder die Angst, als Versager zu gelten. Nicht selten befindet man sich in einem Kreislauf völliger geistiger, seelischer und körperlicher Erschöpfung, aus dem man sich nicht mehr alleine befreien kann. Oftmals sind dann Depressionen, Panikattacken, Selbstsicherheitsproblemen, Burnout und gravierende Lebenskrisen schon vorgezeichnet. Da hilft es auch nicht, dass das deutsche Gesundheitssystem als eines der besten der Welt gilt, denn Behandlungstermine bei Fachärzten und Psychologen sind in der Regel von langen Wartezeiten geprägt. Und wenn es dann endlich soweit ist, fehlt den Ärzten oftmals oft die Zeit, auf seelische Probleme einzugehen. Bei Psychologen kommt dann noch hinzu, dass diese zumeist nach der klassischen Psychoanalyse arbeiten, die mehr den Schwerpunkt auf die lebensgeschichtliche Entwicklung des Patienten legt, als auf das derzeitige Verhalten und Einstellung der von den oben genannten Symptomen Betroffenen. Aber genau die augenblicklichen Symptome sind es doch, die den Betroffenen das Leben schwer machen. Einen Ausweg bietet hier eine Psychotherapie, die von entsprechend qualifizierten Therapeuten angeboten wird. Wichtig ist allerdings, dass hierbei die sogenannte Verhaltenstherapie einen Schwerpunkt der Therapie darstellt. Mit einer solchen erlernt der Patient Techniken, mit dem es ihm gelingt, mit seinen Belastungen umzugehen. Allerdings bedarf diese Behandlung eines Therapeuten, dem eine erstklassigen Ausbildung und Qualifikation eigen ist. Genau diese Qualifikation findet man in der Praxis Katzenburg (Praxis für Psychotherapie, Paarberatung und Coaching), die für viele Patienten im Großraum Köln als eine erstklassige Adresse gilt.

 Sich selbst wieder wertschätzen

Die von der Praxis Katzenburg angebotene Verhaltenstherapie bildet einer der Schwerpunkte, die in der psychotherapeutischen Arbeit der Praxis eingelagert sind. Dabei basiert die Therapie auf dem Ansatz, das Problem verstehen zu lernen, sich eigener Ziele und Werte bewusst zu werden und konkrete neue Erlebens- und Verhaltensweisen zu erarbeiten. Am Ende der Therapie steht oftmals das Können der Patienten, ihr Leben wieder gesund und zufrieden zu gestalten. Dieses wird auch dadurch erreicht, dass die Therapie je nach individueller Konstellation ggf. durch andere Therapieverfahren ergänzt wird. Beispiele hierfür finden sich in der Schematherapie, in traumatherapeutischen Techniken sowie in achtsamkeitsbasierten Verfahren. Je nach individuellen Störungsbildern können somit

oftmals erfolgreich behandelt werden. Wichtig ist dabei für die Praxis Katzenburg, dass bei allen Therapien und Behandlungsfeldern ein besonderer Wert auf eine vertrauensvolle Atmosphäre gelegt wird. Auf dieser Grundlage können auch Störungen behandelt werden, über die man(n) nicht gerne spricht. Gemeint sind damit sexuelle Funktionsstörungen.

Balance zwischen Privatleben und Beruf finden

Ein Merkmal unserer Leistungsgesellschaft ist es auch, dass diese so große Ressourcen abverlangen, dass man durch eine übermäßige berufliche Belastung die Balance zwischen beruflicher Tätigkeit und Privatleben verliert. Infolge dessen werden oftmals Probleme aus Beruf mit nach Hause genommen, die dann zu einer Krise in Ehe oder Partnerschaft führen. Hier hat die therapeutische Paarberatung, die gleichfalls zu dem Leistungsspektrum der Praxis Katzenburg gehören, schon so manche Ehe oder Partnerschaft gerettet.

 

 

Bildquelle: https://pixabay.com/de/silhouetten-mann-m%C3%A4nner-psychologie-231425/

Gefällt mir!

One thought on “Hilfe bei Lebenskrisen

  1. Dieter

    Ich befinde mich ebenfalls in einer „Lebenskrise“. Meine Frau hat die Scheidung eingereicht und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Sie ist die Liebe meines Lebens.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.