microsoft kauft linkedin

LinkedIn geht an den Internetriesen Microsoft

Das US-Karriere-Netzwerk LinkedIn wird von Microsoft übernommen. Der Xing-Konkurrent werde dabei insgesamt mit 26,2 Milliarden Dollar bewertet, teilten die Unternehmen mit.

Online-Karrierebörsen boomen, und nun will auch Microsoft auf diesem Markt mitmischen. Der Konzern übernimmt das US-Netzwerk LinkedIn und zahlt dafür 26,2 Milliarden Dollar. Umgerechnet bedeutet das 196 Dollar je LinkedIn-Aktie – ein kräftiger Aufschlag von 49,5 Prozent zum Schlusskurs vom Freitag.

Die Transaktion soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, wie der Softwarekonzern mitteilte. LinkedIn werde auch nach der Transaktion eine eigene, unabhängige Marke bleiben.

Microsoft-Chef Satya Nadella erklärte, das Team von LinkedIn habe ein „fantastisches Geschäft“ aufgebaut. „Zusammen können wir das Wachstum beschleunigen.“ Auch die Bürosoftware Office 265 und Dynamics werde mit dem Kauf wachsen – „weil wir jeden Menschen und jedes Unternehmen auf der Welt damit ausstatten wollen“.

Sehen und gesehen werden

Bei LinkedIn – ein Konkurrent des deutschen Anbieters Xing – können sich Nutzer in beruflichen Profilen vorstellen, nach neuen Jobs Ausschau halten und mit anderen Mitgliedern kommunizieren. Unternehmen nutzen das Portal bei der Suche nach Mitarbeitern.

Im ersten Quartal 2016 kletterte die weltweite Nutzerzahl von 414 Millionen auf 433 Millionen. Im deutschsprachigen Raum überschritt LinkedIn die Marke von acht Millionen Mitgliedern.

Quellen: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/microsoft-linkedin-101.html