Nach dem mittlerweile mehr zweieinhalb Jahren andauernden Bürgerkrieg in Syrien erwägen die USA nun doch ein Einschreiten mit Waffengewalt. So wie der US-Generalstabschef Martin Dempsey verlauten ließ, habe er habe US-Präsident Barack Obama eine Reihe von Optionen vorgelegt, die auch das Eingreifen der USA in Syrien beinhaltet. In der Regierung werden nunmehr „kinetische Angriffe“ debattiert. Zuvor hatte sich US-Außenminister John Kerry bei einem Besuch des syrischen Flüchtlingslagers Saatari in Jordanien erneut Forderungen nach einem stärkeren Engagement seines Landes gestellt. Er traf dabei mehrere Vertreter der rund 115.000 Flüchtlinge aus Syrien, die nach Jordanien geflüchtet sind. Kerry ließ verlauten, dass mehrere Optionen „auf dem Tisch“ lägen. Die Vereinten Nationen prangern besonders die verheerende Wirkung des Bürgerkriegs auf die syrischen Kinder an.