Tool zum Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Der Zugriff auf das Internet erfolgt mehr und mehr über Mobilgeräte. Aktuelle Studien belegen, dass mobile Nutzer Websites eher noch einmal besuchen, wenn diese für Mobilgeräte optimiert sind. In vielen Ländern gibt es heute mehr Smartphones als PCs. Deshalb zählt die Optimierung für Mobilgeräte mittlerweile zu den wichtigsten Aspekten der Onlinepräsenz. Falls Sie Ihre Website noch nicht für Mobilgeräte optimiert haben, sollten Sie das unbedingt tun. Mit dem Tool zum Test auf Optimierung für Mobilgeräte der Search Console können Sie schnell und einfach herausfinden, ob eine Seite Ihrer Website für Mobilgeräte optimiert ist.

Tool verwenden

Das Tool zum Test auf Optimierung für Mobilgeräte ist sehr einfach zu verwenden: Geben Sie einfach die vollständige URL der Webseite ein, die Sie überprüfen möchten. Der Test dauert in der Regel weniger als eine Minute.

Die Testergebnisse enthalten einen Screenshot, auf dem zu sehen ist, wie die Seite für Google auf einem Mobilgerät aussieht, sowie eine Liste aller gefundenen Probleme mit der Nutzererfahrung auf Mobilgeräten. Dies sind Probleme, die sich beim Besuch der Seite mit einem Mobilgerät, also einem Gerät mit kleinem Bildschirm, negativ auswirken, etwa kleine Schriftgrößen, die auf einem kleinen Bildschirm schwer zu lesen sind, und der Einsatz von Flash, das von den meisten Mobilgeräten nicht unterstützt wird.

Unter https://developers.google.com/webmasters/mobile-sites/ erfahren Sie alles rund um die sog. Mobile Friendly Websites