Medienberichte zufolge soll Papst Franziskus die Existenz einer sogenannte „Schwulen-Lobby“im Vatikan bestätigt sowie sich auch über Korruption im Vatikan beklagt haben. Der Papst soll diese Bemerkungen während einer Privataudienz mit Vertretern der Lateinamerikanischen und Karibischen Konferenz der Ordensleute gemacht haben. „In der Kurie gebe es wahrhaft heilige Menschen“, so wird der Papst zitiert. „Aber es gibt auch einen Strom der Korruption.“ „Außerdem sei es wohl wahr, dass es eine Schwulen-Lobby gibt.“ Meine Meinung: Warum sollte es im Vatikan anders zugehen, als außerhalb der heiligen Mauern? Korruption ist in vielen Ländern Praxis und es scheint auch so, dass diese auch so manchem Politiker nicht fremd ist. Und Schwul zu sein? Da scheiden sich die Geister. So mancher Politiker zieht mit seinem Outing erfolgreich in den Wahlkampf. Das ist allerdings etwas, womit sich Herr Berlusconi nie brüsten könnte. Es sei denn, ihm würden nach einem Vatikanbesuch seine Neigungen zu dem schönen Geschlecht plötzlich abhanden kommen.